Salzmandeln (vegan)

Vegane Salzmandeln

Nachdem wir vor langer Zeit schon mal Süßkartoffel-Chips selbst gemacht haben, und wir immer wieder feststellen, dass Selbstgemachtes einfach am besten schmeckt, haben wir den nächsten Snack selbst gemacht: Salzmandeln. Diese sind, genau wie der süße Klassiker zu Weihnachten, gebrannte Mandeln, schnell und unkompliziert gemacht, wunderbar variierbar und köstlich als Snack für zwischendurch oder unterwegs und das nicht nur saisonal, sondern das ganze Jahr über.

Gerade herzhafte Nüsse eignen sich hervorragend auch als Büro-Snack. Zudem nehmen wir gesalzene Mandeln auch gerne in unseren Lunchboxen auf Auto- und Zugfahrten mit - ein perfekter Allrounder, der im Handumdrehen gemacht und perfekt auch mit den eigenen Lieblingsgewürzen kombiniert werden kann.

 

Zutaten

 

200g Mandeln (geschält oder ungeschält)

1 TL fein gemahlenes Salz

1 TL fein gemahlene, getrocknete Chilischoten oder ein paar Tropfen Chiliöl

1 TL Olivenöl

 

 

Zubereitung

 

Die Gewürze und das Öl in einer kleinen Schüssel gut vermengen. Die Mandeln hinzugeben und in der Marinade schwenken, bis die ganzen Mandeln gut mit dem Salz-Öl bedeckt sind.

 

Den Backofen auf 175 Grad Celsius vorheizen und die Mandeln für 7 Minuten backen. Da diese schnell schwarz anbrennen können, empfiehlt es sich nach der Zeit den Backofen auszustellen und die Mandeln so lange nachbacken zu lassen, bis sich der Backofen vollständig abgestellt hat.

 

Warm oder abgekühlt servieren.

 

 

Tipps/Anmerkungen:

  • Für weitere Varianten kann man auch den Chili z.B. durch Kräuter wie Rosmarin oder Thymian ersetzen. Hier empfiehlt sich frischen und gemahlenen zu nehmen. Aber auch alle anderen Gewürze oder auch Mischungen nach eigenem Geschmack (wie z.B. Harissa, Curry, Ras-el-Hanout u.v.m.) eignen sich hervorragend für den kleinen Snack zwischendurch.
  • Die Mandeln sind Bestandteil unserer spanischen Bento-Box.

 

[heiko & daniela]