Zwiebelkuchen (vegan)

Veganer Zwiebelkuchen

Dieses Rezept haben wir von einer jungen Dame empfohlen bekommen, auf die Frage, was sich denn perfekt für ein Buffet eignen würde. Wir sind ihr unendlich dankbar, denn dieser Zwiebelkuchen ist wirklich unglaublich lecker und relativ einfach in der Herstellung. Das Originalrezept dazu findet ihr auf dem Blog Vegetarian Diaries.

 

Und das braucht ihr für eine 26er Spring- oder Quicheform:

 

300 g Mehl (Type 550)

1 Tl Salz

1/2 Tl Zucker

6 g Trockenhefe

160 ml Wasser

 

750 g Zwiebeln

200 g Räuchertofu (im gut sortierten Supermarkt, z.B. Edeka erhältlich)

200 ml Sojasahne

3 Tl Sojamehl + 3 El Wasser

Salz, Pfeffer

Muskat

 

Für den Teig Mehl, Salz, Hefe und Zucker gut miteinander vermischen. Das Wasser unterheben und zu einem glatten Teig kneten.

Abgedeckt für eine halbe Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Der Teig wird danach sein Volumen deutlich vergrößert haben. Bei uns war es die ca. 1,5-fache Menge.

 

Während der Wartezeit kann schon die Füllung super zubereitet werden. Dafür die Zwiebeln schälen, in Ringe/Stücke schneiden und in einer großen Pfanne anbraten. Sobald die Zwiebeln Farbe angenommen haben, die Sojasahne und das mit Wasser vermischte Sojamehl hinzugeben und die Masse bei geringer Hitze etwas andicken lassen. Kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

 

Nun den Räuchertofu in kleine Würfel schneiden, scharf anbraten und anschließend in die Zwiebelmasse geben und das Ganze gut umrühren.

 

Den jetzt fertigen Teig auf einer großzügig bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in die Spring- oder Quicheform geben. Anschließend mit der Zwiebel-Tofu-Masse auffüllen und das ganze im vorgeheizten Backofen bei 180°C für 30-40 Minuten backen.

 

Tipps und Anmerkungen:

  • Sollte der Zwiebelkuchen nicht direkt gegessen werden, reicht 30 Minuten backen. Erst kurz vor dem Servieren erneut 10-15 Minuten im vorgeheizten Backofen erwärmen. So wird der Zwiebelkuchen nicht zu trocken und kann trotzdem warm gereicht werden.
  • Damit der Zwiebelkuchen nicht anbrennt oder zu dunkel wird, kann ggf. nach 2/3 der Backzeit die Quiche- oder Kuchenform im Ofen mit einem Stück Alufolie abgedeckt werden. 
Hat sich jährlich bewehrt und schmeckt in allen Varianten: Ein Stück Zwiebelkuchen.
Hat sich jährlich bewehrt und schmeckt in allen Varianten: Ein Stück Zwiebelkuchen.

 

Update - Oktober 2018

 

Rezepte und unser Blog wachsen stetig. Damit auch unsere Bilder und Rezepturen. Deshalb haben wir uns entschieden, zwar das alte Bild als Blog-Erinnerung hier zu lassen, aber auch das Rezept an neuere Zutaten anzupassen.

 

Als wir 2014 das Rezept verfasst haben, gab es zum Beispiel noch keine vegane Crème fraîche zu kaufen. Inzwischen hat sich das geändert, so dass wir meistens die Sojasahne durch die Creme Vega ersetzen.

 

Außerdem wird der Zwiebelkuchen etwas herzhafter, wenn man eine Zwiebel durch eine rote ersetzt oder ergänzt.

 

Und auch das Sojamehl ist nicht notwendig - wir verwenden das Mehl, das gerade zur Hand ist. Das ist hier meistens Weizenmehl des Typ 550.

 

Natürlich lässt sich das Rezept immer wieder anpassen - nach eigenem Geschmack und Vorlieben. Unsere Lieblingsvariante ist die nun ergänzte.

 

Ein altes Foto - aber immer noch ein Klassiker: ein saftiger Zwiebelkuchen. Perfekt im Herbst kalt und warm zu genießen.
Ein altes Foto - aber immer noch ein Klassiker: ein saftiger Zwiebelkuchen. Perfekt im Herbst kalt und warm zu genießen.

 

[daniela & heiko]