Patrick Salmen ist einer der wenigen Poetry Slammer, die sowohl rührend-nachdenkliche, als auch amüsant-schenkelklopfende Texte, gleichermaßen auf der Bühne vortragen können.
Auf der Bühne spielt er den kumpelhaften Typ, der dir einen Schwank aus seinem nicht gerade ernst zu nehmenden Leben erzählt und im nächsten Moment wechselt er zu schmerzhaft detailgenauen Alltagsanalysen, die einen sehr nachdenklich, manchmal sogar melancholisch zurücklassen.
Sein Text über die Schrebergartenromantik spukt mir immer noch durch den Hinterkopf ...
Sein Buch "Ich habe eine Axt" jedoch, ist eine lang ersehnte Sammlung seiner Texte. Texte, die er schon sehr erfolgreich auf der Bühne vorgetragen hat.
Leider funktionieren einige seiner Texte nur, wenn Patrick Salmen sie selbst vorträgt. Sie funktionieren nicht als reiner Text, sondern nur als Spiel auf der Bühne.
Nehmen wir zwei Beispiele. Der Text "Brigitte" treibt einem, auf der Bühne präsentiert, die Tränen in die Augen. Wenn man es selbst liest, ist es die Pest.
Was ist passiert? Es fehlt die Änderung der Stimmlage, das nonchalante Schulterzucken, die halbe Drehung zum Publikum, das verschmitze heben der Augenbrauen, wenn Patrick Salmen auf der Bühne seinen eigenen, eben gesagten Satz mit "Kennt man ja!" abstempelt und damit ad absurdum führt.
Andere Texte wiederum, wie "Entschuldigung, Sie haben da etwas Würde verloren" funktionieren auch rein als Text hervorragend. Was daran liegt, dass er ein hervorragender Geschichtenerzähler ist. Die Geschichte wird in einen Kontext gesetzt, den der Leser leicht nachfühlen kann, es erfolgt eine punktgenaue Beschreibung einer schmerzhaften Wahrheit und dann dreht Patrick Salmen die Klinge der Wahrheit in der Wunde und zieht sie mit einem Ruck heraus.
Und wenn der Schmerz nachlässt, weiß man als Leser, man hat das Ende der Geschichte erreicht.
Schade, dass bei diesem Buch nicht überprüft wurde, welche Texte "Stand alone Komplex(e)" sind und welche nur durch die Bühnenshow funktionieren.
Für Fans ein Muss, Neueinsteiger können mir gerne schreiben und ich gebe eine Liste zurück, der Texte, die lesend funktionieren.
Einen inzwischen weitreichend bekannten Text, ja schon fast Klassiker von ihm, wollen wir euch als neu gedrehtes Video aber nicht vorenthalten (an dieser Stelle ein großes Dankeschön dafür, dass ich mich mit daran beteiligen durfte).
Er hat einfach nun mal eine Stimme zum Zuhören...
Für alle, die ihn nun live erleben und sehen wollen:
Seine aktuellen Tourdaten finden sich auf seiner Website
[heiko]